Schulsozialarbeit

... ist eine Anlaufstelle für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte, die in Problem- und Konfliktsituationen eine kurzfristige und niedrigschwellige Unterstützung suchen. Als wichtige Ergänzung zur schulischen Bildung setzt sich Schulsozialarbeit zum Ziel, die sozialen Kompetenzen und das Selbstvertrauen der SchülerInnen zu stärken.

Mein Name ist Isabelle Steffen, und ich übernehme die Schulsozialarbeit an der Parkschule. Als unabhängige Ansprechpartnerin vor Ort wirke ich am Schulleben mit, bin für die SchülerInnen präsent und ansprechbar und biete Unterstützung an, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Beratungsgespräche bei Problemen aller Art (z.B. Ängste, Sorgen, Mobbing, Aggressionen)
  • Schlichtung in Konfliktsituationen
  • Präventionsarbeit (z.B. Klassentraining, Kleingruppenarbeit)
  • Sozialkompetenztrainings
  • Beobachtungen während des Unterrichts
  • Begleitung des Übergangs zwischen Grundschule und weiterführender Schule
  • Förderung der Erziehungskompetenzen von Sorgeberechtigten
  • Einzelfallhilfe bei Problemen im Elternhaus, in der Schule oder mit Freunden
  • Vermittlung externer Hilfen (Beratungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen etc.)

Schulsozialarbeit zeichnet sich durch Freiwilligkeit und Vertraulichkeit aus und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Seit dem Schuljahr 2017/18 hat die isfaplus GmbH die Aufgaben der Schulsozialarbeit übernommen. Sämtliche Angebote sind kostenlos.

Ich bin am Montags bis Freitags täglich von 8 bis 14 Uhr in der Schule anwesend. Mein Büro befindet sich in der Nähe des Haupteingangs, gegenüber vom Hausmeister(Raum 29). Häufig bin ich jedoch in den verschiedenen Klassen unterwegs oder im Gespräch. Telefonisch bin ich erreichbar unter 01522-6128175 oder per Mail isabelle.steffen@isfa-net.de. Nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt zu mir auf.