Juniorhelfer*innen

Was tun, wenn sich die Freundin beim Spielen eine blutende Wunde zuzieht oder sich der beste Kumpel plötzlich vor Bauchweh krümmt?

Ein Glück gibt es an der Parkschule Gettorf endlich Juniorhelfer/Juniorhelferinnen.

Juniorhelfer*innen sind Grundschüler*innen, die an Unfallverhütung und ausgewählte Inhalte der Ersten Hilfe herangeführt wurden. Sie wissen also schon im frühen Alter, wie man in Notfallsituationen handeln kann.

Dafür wurde die Klasse 3c von Frau Hussong vom Deutschen Roten Kreuz extra zu Juniorhelfer*innen ausgebildet.

Nach dem Motto: Schon die Kleinsten können lernen, wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhält und präventiv handelt.

Jede große Pause leuchten die gelben Westen der Helfer*innen auf dem Hof. Ausgerüstet mit Pflastern, Kühlpaketen, Verbänden und auch einem Tröstebär findet man die Juniorhelfer*innen auf dem Schulhof, jederzeit bereit, zu helfen.

Juniorhelfer*innen können bald alle werden. Ab Sommer startet die AG  Juniorhelfer*innen an der Parkschule Gettorf. In dieser AG werden dann weitere Drittklässler ausgebildet und auf ihren Einsatz vorbereitet. Zusammen sind wir stark!

Bücherkoffer in Schleswig-Holstein

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern!

mit dem Bücherkoffer Schleswig-Holstein!

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Seit dem Dezember 2023 rollen die mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der zweiten Klassen.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Und so rollen die Bücherkoffer…

Die Bücherkoffer begleiten jeweils eine 2. Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nehmen zwei Kinder je einen knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Verschiedene Angebote - auch mehrsprachige - zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollen die Bücherkoffer in den nächsten 2. Jahrgang.

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

Aktuelles zum Bücherkoffer Programm finden Sie auch auf Instagram: https://www.instagram.com/coachatschool/

[nbsp

Weitere Infos können Sie hier nachlesen.