Leseband

Einführung des Lesebandes an der Parkschule Gettorf zum Schuljahr 2024/25

September 2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

im schleswig-holsteinischen Rahmenkonzept für das Schuljahr 2024/25 wird auf die Leseförderung an Grundschulen ein besonderes Augenmerk gelegt. Damit die Schülerinnen und Schüler langfristig Ihre Leseleistungen verbessern, soll die aktive Lesezeit erhöht werden. Defizite in der Lesefähigkeit können nicht mehr allein im Rahmen des Deutschunterrichts aufgefangen werden.

Gemeinsam mit Ihnen ist es unsere Aufgabe, tatsächlich zu gewährleisten, dass Ihre Kinder eine grundlegende Lesekompetenz erwerben und diese im Laufe Ihrer Schulzeit gezielt weiterentwickeln.

Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung dieser Aufgabe wird die Einführung des Lesebandes ab dem Schuljahr 2024/25 an der Parkschule Gettorf sein. Mit dem Leseband wird eine verpflichtende Lesezeit eingeführt. Dafür werden der Deutsch-, der Mathematik- und der Sachunterricht zu gleichen Teilen genutzt.

Alle Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse nehmen am Leseband teil. Die genauen Lesezeiten werden vom Klassenteam zu Beginn des Schuljahres festgelegt. Während der Lesezeit werden verschiedene Lautleseverfahren angewendet. Lautes Lesen ist eine bewährte Methode, um die Lesefähigkeit zu verbessern und die Schüler und Schülerinnen zu motivieren. Die Lehrkräfte wählen geeignete Lesetexte/Lektüren aus dem Schulbestand aus, die dem Lesestand der Schüler entsprechen.

Durch die regelmäßige und strukturierte Lesepraxis werden die Schülerinnen und Schüler besser auf die Anforderungen des späteren Schul- und Berufslebens vorbereitet.

Lassen Sie uns gemeinsam das Lesen unserer Kinder stärken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thalin Franck und Anja Kraus (Fachleitung Deutsch)

Juniorhelfer*innen

Was tun, wenn sich die Freundin beim Spielen eine blutende Wunde zuzieht oder sich der beste Kumpel plötzlich vor Bauchweh krümmt?

Ein Glück gibt es an der Parkschule Gettorf endlich Juniorhelfer/Juniorhelferinnen.

Juniorhelfer*innen sind Grundschüler*innen, die an Unfallverhütung und ausgewählte Inhalte der Ersten Hilfe herangeführt wurden. Sie wissen also schon im frühen Alter, wie man in Notfallsituationen handeln kann.

Dafür wurde die Klasse 3c von Frau Hussong vom Deutschen Roten Kreuz extra zu Juniorhelfer*innen ausgebildet.

Nach dem Motto: Schon die Kleinsten können lernen, wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhält und präventiv handelt.

Jede große Pause leuchten die gelben Westen der Helfer*innen auf dem Hof. Ausgerüstet mit Pflastern, Kühlpaketen, Verbänden und auch einem Tröstebär findet man die Juniorhelfer*innen auf dem Schulhof, jederzeit bereit, zu helfen.

Juniorhelfer*innen können bald alle werden. Ab Sommer startet die AG  Juniorhelfer*innen an der Parkschule Gettorf. In dieser AG werden dann weitere Drittklässler ausgebildet und auf ihren Einsatz vorbereitet. Zusammen sind wir stark!

Bücherkoffer in Schleswig-Holstein

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern!

mit dem Bücherkoffer Schleswig-Holstein!

 

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Seit dem Dezember 2023 rollen die mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der zweiten Klassen.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.


Und so rollen die Bücherkoffer…

Die Bücherkoffer begleiten jeweils eine 2. Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nehmen zwei Kinder je einen knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Verschiedene Angebote - auch mehrsprachige - zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollen die Bücherkoffer in den nächsten 2. Jahrgang.

 

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

Aktuelles zum Bücherkoffer Programm finden Sie auch auf Instagram: https://www.instagram.com/coachatschool/

[nbsp

 

Weitere Infos können Sie hier nachlesen.