„Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit.“

Peter Rosegger

Im OGA kannst Du sowohl einen Freiwilligendienst als auch verschiedene Praktika absolvieren.

Der Freiwilligendienst im OGA ist ein klassisches freiwilliges soziales Jahr. Oft wird es zwischen Schulabschluss und der Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung absolviert. Natürlich sind aber auch andere Zeitpunkte im Lebenslauf möglich. Es wird in Vollzeit absolviert und bringt viel spannende und neue Erfahrungen und Möglichkeiten mit sich.  Ein FSJ beginnt immer mit dem neuen Schuljahr und wird für ein Schuljahr absolviert.

Eine unsere ehemaligen Freiwilligendienstleistende hat einen kleinen Bericht über ihr FSJ im OGA verfasst.  Diesen findest Du auf hier.

Freiwilligendienst im OGA?!

• Erste Berufserfahrung und erste praktische Erfahrungen können gesammelt werden
  • Erfahrungsaustausch und Zusammentreffen mit den verschiedensten Menschen
  • Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung und der persönlichen (berufliche) Orientierung
  • Soziales Engagement leben
  • Eine Pause zwischen Schule und Ausbildung/Studium oder Überbrückung von Wartezeiten
  • Spaß bei der täglichen Arbeit mit Kindern 

Auch das absolvieren von Praktika im OGA ist möglich. Hier kannst Du sowohl im Rahmen eines Schulpraktikums erstmalig in den Bereich reinschnuppern oder auch im Rahmen einer SPA- oder Erzieherausbildung ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren.

Praktikum im OGA?!

• Erste oder vertiefende Berufserfahrung und praktische Erfahrungen können gesammelt werden
  • Praxiserfahrung in einer großen und bunt gemischten Einrichtung
  • Erfahrungsaustausch und Zusammentreffen mit den verschiedensten Menschen
  • Kennenlernen eines weiteren und interessanten Arbeitsbereiches als SPA oder Erzieher
  • Kennenlernen oder Erweiterung der Berufsmotivation und Berufsrolle
  • Spaß bei der täglichen Arbeit mit Kindern 

Nimm bei Interesse an einem Freiwilligendienst oder Praktikum einfach Kontakt mit uns auf. Die Kontaktdaten findest Du unter „Kontakt & Öffnungszeiten“

„Es gibt keinen Weg - Wege entstehen beim Gehen.“

Antonio Machado